42. Bundeswettbewerb Informatik: Ehemalige Schülerin der Wilhelm-Löhe-Schule für die Endrunde qualifiziert!
27.06.2024GymnasiumBegabtenförderungMINT-EC
Mit einer herausragenden Leistung hat sich Natalie Teplitska für die Endrunde des 42. Bundeswettbewerbs Informatik in München qualifiziert. Bereits diese Qualifizierung ist ein großartiger Erfolg, zu dem wir ganz herzlich gratulieren! Denn insgesamt haben sich bundesweit nur 29 Personen für die Endrunde empfohlen.
Die Jugendlichen werden vom 10. bis 13. September 2024 nach München zu einem Kolloquium eingeladen. Dort führen sie Gespräche mit je einer Informatikerin oder einem Informatiker aus Schule oder Hochschule und lösen zwei Informatik-Probleme im Team.
Wie hochrangig dieser Wettbewerb angesiedelt ist, ist auch daran abzulesen, dass der Bundessieg mit der Aufnahme in die Studienstiftung des Deutschen Volkes verbunden ist. Aus den Besten werden außerdem die Teilnehmenden für die Internationale Informatik-Olympiade ermittelt. Natalie Teplitska ist ehemalige Schülerin der Wilhelm-Löhe-Schule und leistet derzeit ein Freiwilliges Soziales Jahr an unserer Schule.
Die Aufgaben:
In den ersten beiden vorausgegangenen Runden mussten Programmieraufgaben in einer selbst gewählten Programmiersprache gelöst werden.
Natalie setzte sich beispielsweise in der zweiten Runde mit folgender Aufgabenstellung erfolgreich auseinander:
Drei junge Leute wollen aus gekaufter Restware Outfit-Boxen zusammenstellen, die verschiedene Sorten (beispielsweise Hose, Oberteil, Jacke, Schuhe, …) kombinieren. Dabei achten sie darauf, dass die zusammengestellten Boxen nur Kleidungsstücke enthalten, die von ihrem Stil her (zum Beispiel leger, sportlich, elegant, formell, …) zusammenpassen.
Dazu musste ein Programm geschrieben werden, das aus den vorgegebenen Kleidungsstücken die Boxen so zusammenstellt, dass möglichst wenig Kleidungsstücke übrigbleiben und alle Stücke aus einer Box kombiniert werden können, also vom Stil her zusammenpassen.
Wir freuen uns sehr, dass wir Natalie während ihrer Schulzeit dabei unterstützen konnten, ihre Interessen und Fähigkeiten im Bereich Informatik zu entdecken. Wir wünschen ihr viel Erfolg beim Bundeswettbewerb und all ihren zukünftigen Aktivitäten!