
Besuch der Portrait-Ausstellung der View Galerie
24.06.2025GymnasiumKunst
Es muss nicht immer Picasso sein. Gerade regional tut sich viel in Nürnbergs Kunstszene und will entdeckt werden. Perfekt, wenn es auch noch zum Thema passt. Dementsprechend besuchte die G9c die Portrait-Ausstellung der View Galerie des Berufsverbandes Bildender KünstlerInnen in Nürnberg und konnte feststellen, wie vielfältig und breitgefächert die regionale Kunstszene ausfällt: Von klassischer Bildhauerei über Fotografie und Collage hin zu Objektkunst, Malerei und Zeichnung.
Zuerst hieß es, sich individuell einen Überblick zu verschaffen, bevor eine Auswahl von Werken gemeinsam besprochen und vertieft wurden. Die Schülerinnen und Schüler konnten so erfahren, dass Portraits nicht als reine Darstellungen fungieren, sondern stets als Medium einer Intention: Ob Seelenlandschaft, Fußabtreter oder digitale Metamorphose.
Zur eindringlicheren Verinnerlichung ausgewählter Werke, aber auch zur Erarbeitung der Bildkompositionen, erzeichneten sich die Schülerinnen und Schüler diese partiell oder gänzlich auf Papier. Somit erfüllen solche Ausflüge nicht nur einen praktischen Zweck, sondern dienen viel mehr einem hehren Ziel, der Steigerung Ästhetischer Erfahrungen als Grundmotor von (künstlerischer) Bildung und persönlicher Entwicklung.