Bewegte Pauase: Kinder sitzen auf einem Rollbrett und werden gezogen
← zum Blog

Bewegte Pause – Aktive Erholung

14.07.2025MittelschuleRealschuleSport

Letzten Freitag war auf dem Sportplatz einiges los. Die Kinder der 5. und 6. Jahrgansstufen aller Schularten waren zur ersten großen „Bewegten Pause“ eingeladen – ein Projekt, das die Klassen R6ab und M6b im Rahmen der Philipp-Lahm-Schultour eigenständig entwickelt und mit großem Engagement umgesetzt haben.

Den Ausgangspunkt bildete die Auftaktveranstaltung der Philipp-Lahm-Schultour im Oktober, bei der sich alles um die Themen Ernährung, Bewegung und Persönlichkeitsentwicklung gedreht hatte. Im Anschluss entwickelte jede unserer neun teilnehmenden Klassen unter Leitung und Moderation ihrer Klassenleitung in der Mittelschule bzw. einer zuständigen Fachlehrkraft in der Realschule eine eigene Projektidee.

Die R6ab und M6b entschieden sich für das Thema „Bewegte Pause“ – mit dem Ziel, mehr Bewegung, mehr Spaß und einen gesünderen Schulalltag zu fördern. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Müller und Frau Stettner-Danker planten die Kinder ein Bewegungsangebot für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler.

Bereits in einer ersten Aktion nach den Osterferien hatten die beiden Klassen einen gesunden Pausensnack-Verkauf organisiert. Der Erlös wurde genutzt, um neue Sportgeräte für die aktive Pause zu finanzieren.

Mit viel Einsatz, Kreativität und Teamarbeit wurde letzte Woche schließlich die erste „Bewegte Pause“ auf die Beine gestellt. Verschiedene Stationen auf dem Sportplatz luden alle Kinder der 5. und 6. Klassen zum Mitmachen, Ausprobieren, Bewegen und Spaßhaben ein. Und wer weiß – vielleicht wird daraus bald ein fester Bestandteil unseres Schulalltags