Schüler*innengruppe auf einer Treppe in Cordoba
← zum Blog

Córdoba 2025 – Andalusien erleben

22.10.2025GymnasiumInternationale BegegnungSchulfahrtSprachen

Zehn Schülerinnen und Schüler der Klasse G10d sind derzeit gemeinsam mit Frau Unterburger und Herrn Braun in Córdoba unterwegs – und genießen dort nicht nur sommerliche Temperaturen von 24 bis 28 Grad, sondern auch die lebendige Kultur und das andalusische Lebensgefühl.

Neben Sonne und Tapas sind selbstverständlich auch kulturelle und historische Aktivitäten geplant. So beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler im Projekt „Córdoba y las tres culturas“ mit der Geschichte des Zusammenlebens von Christen, Juden und Muslimen in der Stadt. Ergänzend dazu nahmen sie an einem Vortrag zur Erinnerungskultur teil, der die Franco-Diktatur in Spanien mit der NS-Zeit in Deutschland in Beziehung setzte.

Ein weiterer Höhepunkt war der Tagesausflug nach Sevilla, bei dem die Gruppe die Altstadt und ihre bedeutendsten Sehenswürdigkeiten erkundete. Besonders beeindruckend war schließlich der Besuch der berühmten Mezquita, eines Bauwerks, das in einzigartiger Weise islamische und christliche Architektur miteinander verbindet.

Bevor es zurück nach Deutschland geht, kosten die Schülerinnen und Schüler noch Sonne, Atmosphäre und die herzliche Gastfreundschaft ihrer Gastgeber in Andalusien aus.