
Corporate Design im Kunstunterricht
25.02.2025MittelschuleKunst
Im ersten Halbjahr haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen M 8b und M 8c im Kunstunterricht mit dem Thema Corporate Design auseinandergesetzt.
Vom Logo zur kreativen Gestaltung
Zunächst suchte sich jede Schülerin und jeder Schüler ein bekanntes Lebensmittelunternehmen aus. Die Aufgabe bestand darin, das Corporate Design dieses Unternehmens anhand von Broschüren, Werbemitteln, Geschäftspapieren, des Internetauftritts, usw. zu analysieren. Dabei standen Fragen wie „Welche Botschaft vermittelt das Design?“ oder „Wie einprägsam ist das Logo?“ im Fokus.
Anschließend wurde es praktisch: Mit viel Kreativität und Geschick gestalteten die Schülerinnen und Schüler Steine mit den Logos ihrer ausgewählten Unternehmen – ein spannender Transfer von der Theorie in die Praxis!
Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Farbenfrohe, detailreiche und kreative Logo-Interpretationen schmücken nun die gestalteten Steine. Diese kreative Aufgabe hat nicht nur das Verständnis für Gestaltung und Design vertieft, sondern auch gezeigt, wie Kunst und Wirtschaft miteinander verbunden sind.