Deeper Learning: Impulse für zukunftsweisendes Lehren und Lernen
17.10.2024GesamtschuleModerne LehrmethodenVortrag
Am pädagogischen Halbtag stellte Dr. Michael Veeh von der LMU München das Konzept des Deeper Learning vor. In seinem Impulsvortrag betonte er, dass es im modernen Unterricht nicht nur um die Vermittlung von Fachwissen geht, sondern auch um die Förderung wichtiger Kompetenzen wie Kommunikation, Kreativität, Kooperation und kritisches Denken – Fähigkeiten, die in einer zunehmend vernetzten, digitalisierten und komplexen Welt immer wichtiger werden.
Ein zentrales Element von Deeper Learning ist die veränderte Rolle der Lehrkraft: Sie agiert als Lernbegleiterin, die Impulse gibt und den Lernprozess beobachtend und unterstützend steuert. Sie greift nur dann gezielt ein, wenn die Schülerinnen und Schüler auf Hürden stoßen, lässt aber Raum für eigenständiges Lernen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt des Konzepts ist die Einbindung außerschulischer Lernorte, die das Lernen praxisnäher und motivierender gestalten sollen.
Wir danken Herrn Dr. Veeh herzlich für seinen wertvollen Beitrag. Sein Vortrag bestärkte die Lehrkräfte darin, den eingeschlagenen Weg zeitgemäßer Unterrichtsmethoden konsequent weiterzugehen und ermutigte dazu, methodische Ansätze immer wieder neu zu denken. Deeper Learning schafft eine Lernkultur, die unsere Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet.