Kinder der Realschule der Wilhelm-Löhe-Schule vor Zelten der Philipp-Lahm-Schultour
← zum Blog

Die Philipp-Lahm-Schultour macht Station an der Wilhelm-Löhe-Schule

04.10.2024Pressemeldung

Bewegung, Ernährung und Persönlichkeitsentwicklung

Nürnberg, 4. Oktober 2024 – Bewegung, Ernährung und Persönlichkeitsentwicklung: Handlungskompetenzen aus diesen Themenfeldern vermittelt die Philipp-Lahm-Schultour, die vom 30. September bis 2. Oktober an der Wilhelm-Löhe-Schule zu Gast war. Während dieser Aktionstage setzten sich die 5. und 6. Klassen der Mittel- und Realschule spielerisch mit einer gesunden, aktiven Lebensführung auseinander. Die Philipp-Lahm-Schultour ist eine Initiative der Philipp-Lahm-Stiftung und der AOK Bayern.

Während der Aktionstage der Philipp-Lahm-Schultour erfuhren die Schülerinnen und Schüler in Lern-Zelten unter anderem mittels Video-Botschaften von Philipp Lahm und interaktiven Lerneinheiten, wie sie sich ausgewogen ernähren, regelmäßige Bewegung in ihren Alltag integrieren und ihre Stärken entdecken können.

Kompetenzen in Bewegung, Ernährung und Persönlichkeitsentwicklung

Im Kompetenzbereich Bewegung entwickelten die Kinder Bewusstsein für den eigenen Körper und beschäftigten sich damit, wie sie durch Sport und Alltagsbewegung Altersbeschwerden vorbeugen können. Sie erfuhren, wie es sich anfühlt, mit Einschränkungen durchs Leben gehen zu müssen. Im Kompetenzfeld Ernährung fanden die Schülerinnen und Schüler heraus, wie sie regionales, frisches Obst und Gemüse erkennen. Sie lernten, ihre täglichen Lebensmittel in die Ernährungspyramide einzuordnen und wie viele Portionen von welcher Lebensmittelgruppe zu einer ausgewogenen Ernährung gehören. Im Themenfeld Persönlichkeit machten sich die Kinder ihre eigenen Stärken bewusst. Jedes Kind reflektierte darüber, worin es besonders gut ist, und erhielt von den Mitschülerinnen und Mitschülern positives Feedback zu seinen Fähigkeiten.

Während der Aktionstage fand zudem ein Elternabend statt, der die Eltern mit Informationen versorgte und motivierte, die Gesundheitsthemen auch im Familienalltag zu Hause umzusetzen.

Projektideen für die Wilhelm-Löhe-Schule

In den nächsten Wochen werden die Schülerinnen und Schüler in einer Ideenwerkstatt Vorschläge sammeln, mit welchen Maßnahmen und Projekten sie die gesundheitsförderlichen Bedingungen an der Wilhelm-Löhe-Schule verbessern könnten. Diese Projektideen werden dann auf einer Projektversammlung vorgestellt und darüber abgestimmt. Die besten Projekte werden bis zum Schuljahresende umgesetzt.

Ein Schulcoach der Philipp-Lahm-Schultour begleitete die Kinder und Lehrkräfte während der Aktionstage bei der Tour durch die Zelte und wird auch die Umsetzungsphase der Projekte unterstützen.

Thomas Biller, Schulleiter der Realschule der Wilhelm-Löhe-Schule, führt aus: „Die Werteerziehung hat bei uns an der Schule einen hohen Stellenwert. Zu diesen Werten gehört auch die Achtsamkeit mit sich selbst. Im Rahmen dieses großartigen Projekts hatten unsere Kinder die Möglichkeit, wichtige Lerninhalte mal auf ganz andere Art und Weise zu erfahren. Denn Bewegung, Ernährung und eine starke Persönlichkeit gehören zu den Grundlagen, die für ein langes gesundes Leben entscheidend sind.“

Petra Dennemarck, Schulleiterin der Mittelschule der Wilhelm-Löhe-Schule, ergänzt: „Wir gehen gerne auch Wege abseits des klassischen Unterrichts. Das Projekt „Philipp-Lahm-Schultour“ passt daher perfekt zu unseren Lehrmethoden und unserem Verständnis der Werteerziehung. Wir sind sehr froh und dankbar, dass unsere Kinder das große Glück hatten, an dem Projekt teilnehmen zu dürfen.“

Die Philipp-Lahm-Schultour war seit ihrem Bestehen 2017 bereits an 85 bayerischen Schulen zu Besuch. Mehr als 20.000 Schülerinnen und Schüler aus 876 Klassen haben bisher teilgenommen. Die Wilhelm-Löhe-Schule ist in diesem Schuljahr eine von zehn Schulen bayernweit, an der die Philipp-Lahm-Schultour gastiert.

 

Druckfähiges Bildmaterial von den Aktionstagen kann hier heruntergeladen werden: https://cloud.elkb.de/files/s/32zDX5srdEGwZGZ

Weiterführende Informationen:

https://www.philipp-lahm-stiftung.de/projekte/philipp-lahm-schultour/

https://www.aok.de/pk/bayern/philipp-lahm-schultour/

https://youtu.be/41jSY6_AGi4?si=Lnd9u6yecPrjVZe5

Über die Wilhelm-Löhe-Schule

Die Wilhelm-Löhe-Schule ist eine Evangelische Kooperative Gesamtschule in Nürnberg. Sie ist eine staatlich anerkannte Ersatzschule.

Mit fünf Schularten unter einem Dach – Grundschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium und Fachoberschule – ist die Wilhelm-Löhe-Schule eine der wenigen Schulen, in der jeder bayerische Schulabschluss erreicht werden kann. Derzeit besuchen circa 2.000 Kinder und Jugendliche die Schule.

Außerhalb des regulären Unterrichts bietet die Wilhelm-Löhe-Schule mehr als 90 Wahlunterrichtsfächer aus den Bereichen Sport, Kultur, Naturwissenschaften und Gesellschaft an. Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6 steht schulartübergreifend ein Offener Ganztag zur Verfügung. Ein eigenes Team in der schulpsychologischen, sozialpädagogischen Beratung sowie der Schulseelsorge, Schullaufbahn- und Berufsberatung steht den Kindern und Jugendlichen, Eltern und Lehrkräften mit Rat und Tat zur Seite.

Die Wilhelm-Löhe-Schule wurde 1901 durch die Diakonissenanstalt Neuendettelsau als „Evangelische Schule für Mädchen“ gegründet. 1980 erfolgte der Einzug in das Schulgebäude in der Deutschherrnstraße. Die Wilhelm-Löhe-Schule ist getragen von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Nürnberg. Derzeit beschäftigt sie 250 Mitarbeitende. Leitender Direktor der Gesamtschule ist OStD i.K. Mark Meinhard.

Pressekontakt

Wilhelm-Löhe-Schule
Anne Broy
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: wls-presse@loehe-schule.de
Telefon: 0911/270 82-62