Finalistinnen und Finalisten des 42. Bundeswettbewerb Informatik Quelle: CHECK24
← zum Blog

Ehemalige Schülerin erfolgreich im Bundeswettbewerb Informatik

25.09.2024GymnasiumWahlunterrichtBegabtenförderungMINT-EC

Große Freude an der Wilhelm-Löhe-Schule: Unsere ehemalige Schülerin Natalie Teplitska gehört zu den 29 besten Informatik-Talenten in Deutschland, die vom 10. bis 13. September 2024 in der Endrunde des Bundeswettbewerbs in München gegeneinander antreten durften.

Darunter waren lediglich drei Teilnehmerinnen, was die Leistung von Natalie noch bemerkenswerter macht. Zusammen mit insgesamt 1.711 Schülerinnen und Schülern war sie vor rund einem Jahr in den 42. Bundeswettbewerb Informatik gestartet und hatte sich in zwei Runden durchgesetzt.

Im Finale mussten sich die jungen Informatik-Spitzentalente zwei Tage lang forschungsnahen Fragen stellen. Sie wurden zunächst in Einzelgesprächen von den Jurymitgliedern geprüft und haben danach in Gruppenarbeit ein Problem gelöst. Abends präsentierten sie ihre Lösungen den Juroren und begleitenden Lehrkräften.

Natalie schlug sich hervorragend und erhielt mit ihrer Gruppe einen Preis für den originellsten Vortrag.

Die Wilhelm-Löhe-Schule ist außerordentlich stolz auf Natalies beeindruckende Leistung und gratuliert ihr herzlich zu diesem großen Erfolg. Solche Erfolge verdeutlichen, wie wichtig es ist, junge Talente frühzeitig zu fördern und ihnen eine Plattform zu bieten, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Wir wünschen Natalie für ihr bevorstehendes Studium alles Gute.

Alle Bilder: Quelle CHECK24

Über den Bundeswettbewerb Informatik

Der Bundeswettbewerb Informatik ist der traditionsreichste unter den Bundesweiten Informatikwettbewerben. Diese haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Interesse an Informatik zu wecken sowie Informatik-Talente zu entdecken und zu fördern. Sie werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Träger sind die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), der Fraunhofer-Verbund IUK-Technologie und das Max-Planck-Institut für Informatik. Die Bundesweiten Informatikwettbewerbe sind von der Kultusministerkonferenz geförderte Schülerwettbewerbe und stehen unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Der Bundeswettbewerb Informatik leistet einen wichtigen Beitrag, hervorragenden Nachwuchs für die Informatik und die Gestaltung der Informations- und Kommunikationsgesellschaft zu gewinnen; die ehemaligen Teilnehmenden sind heute vielfach in Führungspositionen in Wirtschaft und Wissenschaft zu finden.