Gruppenfoto des Leistungskurses Geographie Q12
← zum Blog

Geographieexkursion der Q12

25.07.2025GymnasiumMINT-ECSchulfahrt

Drei Tage Natur, praxisnahes Lernen und Teamgeist: Vom 29. Juni bis zum 1. Juli machte sich der Geographiekurs der Q12 auf den Weg in die bayerischen Alpen. Die Exkursion fand im Rahmen des Leistungsfachs Geographie statt und wurde von den elf Schülerinnen und Schülern selbst geplant.

Frühmorgens um 7:00 Uhr brach die Gruppe gemeinsam mit den begleitenden Lehrkräften Franziska Wirth und Philipp Strohmer mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Klais bei Garmisch-Partenkirchen auf. Vom nahegelegenen Schloss Elmau aus begann der Aufstieg zur Schachenhütte auf 1.860 Metern Höhe, wo die Schülerinnen und Schüler für zwei Nächte Quartier bezogen.

Der zweite Tag führte die Jugendlichen weiter hinauf zur Meilerhütte auf etwa 2.400 Metern – ein idealer Ort für den wissenschaftlichen Teil der Exkursion. Vor beeindruckender Bergkulisse hielten die Schülerinnen und Schüler ihre Präsentationen, die sie im Vorfeld vorbereitet hatten. Themen wie glaziale und fluviale Verwitterungsprozesse, alpine Flora und Fauna, Kargletscher oder auch die Übernutzung des Alpenraums durch Tourismus wurden direkt vor Ort anschaulich erläutert und diskutiert.

Am Abend stand noch die Besichtigung des Schachenschlosses auf dem Programm. Im seinem Königshaus am Schachen konnte König Ludwig II. die Bergwelt erleben, ohne auf Bequemlichkeiten verzichten zu müssen. Ein beeindruckender Ort.

Am letzten Tag ging es über Ferchensee und Lautersee nach Mittenwald und von dort mit dem Zug zurück nach Nürnberg – mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck.