Inklusives Basketballevent Nürnberg: Ein Tag voller Gemeinschaft und Begeisterung
21.11.2024FachoberschuleGemeinschaftSport
Am Samstag, dem 09. November 2024 fand in den Sporthallen des Berufsbildungszentrums am Berliner Platz das Inklusive Basketballevent statt. Bei diesem Turnier, das von der Evangelischen Jugend in Bayern organisiert wurde, trafen sich Spielerinnen und Spieler mit und ohne Behinderung, um gemeinsam zu zeigen, wie Inklusion und Teamgeist im Sport gelebt werden können.
Unterstützt wurde das Turnier von Frau Stettner-Danker, die mit den Schülerinnen und Schülern der Fachoberschule (FOS) 11a / Sozialer Zweig seit Jahren ein unverzichtbares Helferteam stellt.
Chancengleichheit
Das Besondere an dieser Veranstaltung ist die Vielfalt der Teilnehmenden: Menschen unterschiedlicher Altersgruppen, Geschlechter und mit verschiedenen körperlichen oder geistigen Voraussetzungen bildeten die Mannschaften.
21 Mannschaften aus ganz Deutschland – von Berlin über München bis Bamberg – reisten an, um an diesem besonderen Event teilzunehmen. Das Turnier basierte auf dem Schweizer System, das Chancengleichheit garantiert: Mannschaften treten nur gegen Teams mit ähnlichem Leistungsniveau an. So wird ein „unfaires“ Spiel vermieden, niemand scheidet gleich aus und es herrscht Chancengleichheit.
Die Schülerinnen und Schüler der FOS 11a übernahmen mit großem Einsatz verschiedene Aufgaben, um das Event zu unterstützen. Sie kümmerten sich um die Verpflegung der Teilnehmenden, bereiteten belegte Brötchen vor und gaben Getränke und Snacks aus. Ebenso übernahmen sie die Verantwortung als Schiedsrichter, führten Punktelisten und sorgten für einen reibungslosen Turnierverlauf. Besonders erfreulich: Drei engagierte Schülerinnen und Schüler der Klasse nahmen selbst als Spielerinnen und Spieler teil und haben mit viel Freude und Teamgeist ihre Mannschaft unterstützt.
Ein Turnier voller Highlights
Insgesamt wurden mehr als 50 Spiele ausgetragen, bei denen Spannung und Freude stets im Vordergrund standen. Die Siegerteams wurden in drei Gruppen gekürt:
- Gruppe 1: TWG 29er
- Gruppe 2: Schwandorf Tigers 2
- Gruppe 3: Auhof
Die Stimmung während des gesamten Tages war ausgelassen und mitreißend. Egal ob auf dem Spielfeld, am Spielfeldrand oder im Catering-Bereich – überall war spürbar, dass hier Gemeinschaft gelebt wurde. Alles in allem war es eine tolle Veranstaltung, bei der Spaß und Freude im Vordergrund standen.
Ein großes Dankeschön an alle Helfer, Organisatoren und Spieler, die dieses Event zu etwas Besonderem gemacht haben.
Pauline Döring und Luzia Seiling