Übergabe des 1,5 Millionsten Medienführerschein in Bayern
← zum Blog

Medienkompetenztage an der Wilhelm-Löhe-Schule

14.06.2024Pressemeldung

Übergabe des 1,5 Millionsten Medienführerschein in Bayern

Nürnberg, 14. Juni 2024 – Die Wilhelm-Löhe-Schule hat vom 10. bis 14. Juni 2024 eine Medienkompetenzwoche veranstaltet. Ziel der Projektwoche war es, Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, wie sie Medien in ihrem Alltag verantwortungsbewusst und selbstbestimmt nutzen zu können. Zum Abschluss haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Medienführerschein erhalten.

Die 1.500.000 Urkunde haben Thorsten Schmiege, Vorsitzender des Stiftungsrats der BLM Stiftung Medienführerschein Bayern, und die Referentin für Schule und Sport der Stadt Nürnberg, Cornelia Trinkl, am 14. Juni in der Wilhelm-Löhe-Schule persönlich übergeben. Unterstützt wurde die Aktionswoche von der BLM Stiftung Medienpädagogik Bayern und dem Medienzentrum Parabol.

„Trickfilme selber machen“, “Storytelling mit Comics“ „Filmtrailer selber machen“ „Games mit Kodu“: So lauten die Titel der Workshops, mit denen sich mehr als 18 Klassen aus Mittel-, Realschule und Gymnasium von der 5. bis zur 7. Jahrgangsstufe, also rund 500 Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Löhe-Schule, in ihrer Projektwoche beschäftigt haben. In Zusammenarbeit mit dem Medienzentrum Parabol hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Chance, ihre Medienkompetenz zu erweitern und sich mit den Herausforderungen auseinandersetzen, die die neuen Medien und Endgeräte an uns alle stellen.

Die Ergebnisse ihrer Arbeit während der Medienkompetenzwoche haben die Schülerinnen und Schüler am Freitag, dem 14. Juni, in einer Ausstellung im Foyer der Aula der Wilhelm-Löhe-Schule präsentiert. Dafür haben sie den Medienführerschein erhalten, den die Stiftung Medienpädagogik Bayern seit einigen Jahren als Urkunde bereitstellt.

 

1,5 Millionste Urkunde an der Wilhelm-Löhe-Schule überreicht

Weil mit dieser Aktion der 1,5 Millionste Medienführerschein in ganz Bayern verliehen wird, haben Thorsten Schmiege, Vorsitzender des Stiftungsrats der BLM Stiftung Medienführerschein Bayern und Cornelia Trinkl, Referentin für Schule und Sport der Stadt Nürnberg, die Urkunde persönlich überreicht. Der Medienführerschein Bayern ist eine Initiative der Bayerischen Staatsregierung mit dem Ziel, die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu stärken. Er wird von der Bayerischen Staatskanzlei gefördert.

Mark Meinhard, Leitender Direktor der Gesamtschule, dazu: „Die Digitalisierung unserer Gesellschaft bietet viele Chancen, ist aber auch mit Herausforderungen und Gefahren verbunden. Unsere Aufgabe als Schule ist es, die Kinder und Jugendlichen fit zu machen für den bewussten und kritischen Umgang mit Medien, denn das ist eine entscheidende Zukunftskompetenz. Die Medienkompetenzwoche hat diesbezüglich wertvolle Lerninhalte vermittelt und war ein wichtiges Element innerhalb unserer Aktivitäten zur Medienerziehung. Wir danken allen beteiligten Organisationen für ihr Engagement.“

 

Druckfähiges Bildmaterial kann im Anschluss an die Veranstaltung hier heruntergeladen werden:
https://cloud.elkb.de/files/s/zJPLckZkYGbeTQ5

Weiterführende Informationen:
https://parabol.de/
https://www.stiftung-medienpaedagogik-bayern.de/

 

Über die Wilhelm-Löhe-Schule
Die Wilhelm-Löhe-Schule ist eine Evangelische Kooperative Gesamtschule in Nürnberg. Sie ist eine staatlich anerkannte Ersatzschule.
Mit fünf Schularten unter einem Dach – Grundschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium und Fachoberschule – ist die Wilhelm-Löhe-Schule eine der wenigen Schulen, in der jeder bayerische Schulabschluss erreicht werden kann. Derzeit besuchen circa 2.000 Kinder und Jugendliche die Schule.

Außerhalb des regulären Unterrichts bietet die Wilhelm-Löhe-Schule mehr als 100 Wahlunterrichtsfächer aus den Bereichen Sport, Kultur, Naturwissenschaften und Gesellschaft an. Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6 steht schulartübergreifend ein Offener Ganztag zur Verfügung. Ein eigenes Team in der schulpsychologischen, sozialpädagogischen Beratung sowie der Schulseelsorge, Schullaufbahn- und Berufsberatung steht den Kindern und Jugendlichen, Eltern und Lehrkräften mit Rat und Tat zur Seite.

Die Wilhelm-Löhe-Schule wurde 1901 durch die Diakonissenanstalt Neuendettelsau als „Evangelische Schule für Mädchen“ gegründet. 1980 erfolgte der Einzug in das Schulgebäude in der Deutschherrnstraße. Die Wilhelm-Löhe-Schule ist getragen von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Nürnberg. Derzeit beschäftigt sie 250 Mitarbeitende. Leitender Direktor der Gesamtschule ist OStD i.K. Mark Meinhard.

 

Pressekontakt
Wilhelm-Löhe-Schule
Anne Broy
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: wls-presse@loehe-schule.de
Telefon: 0911/270 82-62