Pfr. Mark Meinhard begrüßt den Ministerpräsidenten
← zum Blog

Ministerpräsident zu Besuch an der Wilhelm-Löhe-Schule

20.09.2024FachoberschuleGymnasiumMittelschuleRealschulePolitik und GesellschaftVortrag

Eigentlich wollte der bayerische Ministerpräsident, Dr. Markus Söder, im Juni den 1,5-millionsten Medienführerschein an der Wilhelm-Löhe-Schule überreichen. Das hat nicht geklappt, aber zumindest seinen Besuch hat er heute nachgeholt.

Nach einem Selfie-Bad in der Menge und einem kurzen Impulsvortrag zu seiner Person sowie seinem Werdegang stellte sich Markus Söder den kritischen Fragen der rund 400 Schülerinnen und Schüler der Vorabschlussklassen aller Schularten. Die Jugendlichen hatten Fragen zu Themen vorbereitet, die sie aktuell bewegen. Diese betrafen vor allem den Bildungsbereich, beispielsweise die Rückkehr zu G9 oder die Zunahme psychischer Erkrankungen bei Schülerinnen und Schülern. Einen weiteren Schwerpunkt bildete das Thema Migration. So interessierte die Jugendlichen, wie die aktuellen politischen Forderungen der Christdemokraten nach Grenzschutz oder Kürzung des Bürgergeldes mit dem Grundgesetz und dem Humanismus in Einklang zu bringen seien.

Auch die Fragen, warum Bayern das schönste Bundeland sei, und ob hinter dem Social-Media-Auftritt ein PR-Team stehe, beantwortete Markus Söder ausführlich. Er verriet, dass zumindest die peinlichen Reels und Bilder alle von ihm persönlich stammten. Aber ein bisschen Humor und Optimismus brauche es schon, denn das Leben sei ernst genug. Passend zu dieser Einstellung erfuhren wir zum Schluss noch, dass Markus Söder, sollte er jemals Bundeskanzler werden, sich persönlich für eine „Dönerpreisbremse“ einsetzen würde.

Zum Abschluss und Dank überreichte Pfr. Mark Meinhard dem Ministerpräsidenten unsere LÖHE-Bibel. Denn dass die Bibel sein Lieblingsbuch ist, am liebsten als Hörbuchversion, ist kein Geheimnis.