Mitmachtheater: Respekt vor der Schöpfung
05.06.2024GrundschulePolitik und GesellschaftTheater
Die Turnhalle der Wilhelm-Löhe-Schule verwandelte sich in eine Bühne voller Magie und Musik! Unsere Grundschüler durften aktiv mitspielen und erlebten hautnah, was ein respektvoller Umgang mit den Ressourcen sein kann. Immer wieder sorgt Toni Tanner für Begeisterung, und auch in diesem Jahr hat er uns mit seinem musikalischen Mitmachtheater „Wasser für alle“ verzaubert.
Die Handlung ist schnell erzählt: In der Großen Pause stellte Jenny Ameise eine Neuheit vor: die Honigtau-Limonade, hergestellt vom Ameisenvolk! Alle durften kosten und waren vom tollen Geschmack begeistert. Nur Jens, der Wasserläufer, blieb lieber beim reinen Quellwasser aus dem Bergbach. Doch am nächsten Tag entdeckte Jens, dass das Wasser im Bergbach plötzlich trübe und verschmutzt war. Alle Insektenkinder aus seiner Klasse wollten mithelfen, die Ursache zu finden. Nach der Schule kletterten die Kinder den Bergbach aufwärts und machten eine schockierende Entdeckung: die Verschmutzung des Bergbaches hatte etwas mit der Herstellung der Honigtau-Limonade zu tun! Sie waren wütend und fühlten sich machtlos – doch da hatten sie eine Idee…
Auf altersgemäße Weise wurden wichtige soziale Themen und Ideen für konstruktive Handlungsweisen „ins Spiel“ gebracht: Sich verantwortlich fühlen – Missstände zur Sprache bringen – Formen gesellschaftlichen Engagements kennen lernen – Wert gemeinsamen Handelns erfahren. Die Kinder waren voller Eifer dabei und haben gemeinsam mitgesungen, gespielt und nebenbei auch etwas gelernt. Ein herzliches Dankeschön an Toni Tanner. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!