„Orange Day“ – Gemeinsam ein Zeichen setzen gegen Gewalt an Frauen!
25.11.2024GesamtschuleGemeinschaftPolitik und Gesellschaft
Alle zwei Tage tötet ein Mann seine (Ex-)Partnerin und weniger als alle vier Minuten fügt ein Mann seiner Partnerin Gewalt zu. Diese erschreckenden Zahlen zeigen: Gewalt gegen Frauen ist nicht nur ein individuelles Problem, sondern eine gesellschaftliche Herausforderung. Gewalt gegen Frauen und Mädchen geht uns alle an! Am heutigen 25. November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, auch bekannt als „Orange Day“, wird weltweit ein starkes Zeichen gegen diese Gewalt gesetzt.
Orange The World 2024. #AlleZweiTage
Die UN-Kampagne „Orange the World“, die bis zum Tag der Menschenrechte am 10. Dezember läuft, macht seit 1991 auf die weltweite Gewalt an Frauen und Mädchen aufmerksam. Sie ist seit 2008 Teil der „UNiTE to End Violence against Women“ Kampagne des UN-Generalsekretärs, die von UN Women durchgeführt wird. 2024 legt die Kampagne von UN Women Deutschland den Fokus auf Gewalt in Partnerschaften – eine Gewalt, die täglich passiert und oft in Femiziden endet.
Warum „Orange“?
Die Farbe Orange symbolisiert sowohl Wärme als auch Alarmbereitschaft – ein Aufruf, hinzusehen und zu handeln!
Fakten, die zum Handeln aufrufen:
- Alle zwei Tage tötet ein Mann seine (Ex-)Partnerin.
- Jeden Tag findet ein Tötungsversuch statt.
- Weniger als alle vier Minuten fügt ein Mann seiner Partnerin Gewalt zu.
- Alle zwei Stunden erlebt eine Frau sexualisierte Gewalt durch ihren Partner.
Gewalt gegen Frauen fängt bei Alltagssexismus an und endet mit Femiziden. Geschlechtsspezifische Gewalt ist tief in patriarchalen Strukturen verankert – höchste Zeit, das zu ändern!
Wir machen mit
Auch wir an der Wilhelm-Löhe-Schule setzen ein Zeichen: Am 2. Dezember verteilt der Präventionsausschuss in beiden Pausen vor dem Schaukasten des Präventionsteams in der Pausenhalle C:
- Infomaterial rund um den „Orange Day“.
- Orangene Hand-Stempel als Symbol der Solidarität – natürlich mit hautfreundlicher Stempelfarbe.
Seid dabei und zeigt, dass auch ihr euch gegen Gewalt an Frauen positioniert!
Lasst uns gemeinsam JETZT gegen diese Gewalt aktiv werden.