Schulleitungen mit Philipp Lahm, Vertretern der Philipp Lahm Stiftung und der AOK
← zum Blog

Philipp Lahm zeichnet Engagement für gesunde Lebensweise aus

19.05.2026MittelschuleRealschuleModerne LehrmethodenSport

Große Freude und hoher Besuch: Unsere Schule wurde von der Philipp Lahm-Stiftung und der AOK Bayern im Rahmen der Philipp-Lahm-Schultour mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Prämiert wurden unsere vielfältigen Initiativen in den Bereichen Ernährung, Bewegung und Persönlichkeitsentwicklung. Ein besonderer Höhepunkt des Tages war der Besuch von Philipp Lahm persönlich, der die Urkunden überreichte.

Die Auszeichnung würdigt das große Engagement unserer Schulgemeinschaft, gesunde Lebensweisen nachhaltig in den Schulalltag zu integrieren. Gleichzeitig bot der Besuch die Gelegenheit, die drei zentralen Themenfelder aktiv erlebbar zu machen: Gemeinsam mit den Kindern nahm Philipp Lahm an verschiedenen Aktionen teil und motivierte die Schülerinnen und Schüler, fit, gesund und selbstbewusst durchs Leben zu gehen.

Philipp-Lahm-Schultour: Fit, gesund und stark durchs Leben

Die Philipp-Lahm-Schultour machte bereits im Oktober 2024 Station an der Wilhelm-Löhe-Schule. Ziel war es, die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufen spielerisch für die Themen Ernährung, Bewegung und Persönlichkeitsentwicklung zu begeistern. Parallel wurden auch die Eltern in einem begleitenden Elternabend durch die Schulcoaches eingebunden und über die drei Themenfelder informiert.

Kreative Projektideen aus den Klassen

In den darauffolgenden Wochen entwickelten die neun teilnehmenden Klassen gemeinsam mit ihren Lehrkräften eigene Projektideen zu einem oder mehreren Themenbereichen und präsentierten diese im Dezember bei einer Projektversammlung, die vom Schulcoach moderiert wurde. Viele Ideen wurden anschließend weiterentwickelt und konkret für den Schulalltag ausgearbeitet.

Im Frühjahr kristallisierten sich schließlich folgende Expertenklassen mit spannenden Projekten heraus:

  • Die M6a und die Jami-Klasse mit dem Projekt „Gesundes Frühstück“
  • Die M5a mit dem Projekt „Tanz-Battle“
  • Die R6ab und die M6b mit dem Projekt „Bewegte Pause“
  • Die R5ab mit ihrem kreativen „Kunstprojekt“

Nachhaltige Ideen für den Schulalltag

Die Projekte zeigen eindrucksvoll, wie kreativ und engagiert sich unsere Schülerinnen und Schüler mit den Themen Gesundheit und Gemeinschaft auseinandersetzen.

Ein besonderes Beispiel ist die „Bewegte Pause“: Sie findet ganzjährig jeden ersten Dienstag im Monat in der 1. Pause statt. Bei gutem Wetter sind alle Kinder der 5. und 6. Jahrgangsstufen aller Schularten eingeladen, auf dem Sportplatz gemeinsam aktiv zu werden. Von Seilspringen, Rollbrettfahren und Federball über Basketball und Hockey bis hin zu Frisbee und Fußball wird gehüpft, gerannt, gedribbelt und geworfen – vor allem aber gemeinsam Freude an Bewegung erlebt.

Auch die weiteren Projekte gaben wichtige Impulse: Das „Tanz-Battle“ war ein voller Erfolg, das „Gesunde Frühstück“ soll langfristig durch Obstkisten im Schulalltag verankert werden, und das Kunstprojekt hat mit dem Dot-Painting-Wettbewerb kreative Akzente gesetzt.

Auszeichnung als Motivation und Ansporn

Die Ehrung durch die Philipp Lahm-Stiftung und die AOK Bayern ist für unsere Schule eine besondere Anerkennung und zugleich ein Ansporn, die begonnenen Aktionen nachhaltig weiterzuführen.

Die Auszeichnung hat einmal mehr gezeigt: Wenn Schülerinnen und Schüler Verantwortung übernehmen, gemeinsam Ideen entwickeln und mit Begeisterung umsetzen, entstehen Projekte, die unsere Schule bereichern.

Mehr dazu:

Philipp-Lahm-Schultour: Bewegung, Ernährung und Persönlichkeitsentwicklung im Fokus

Bewegte Pause – Aktive Erholung

Juhu, die „Bewegte Pause“ findet wieder statt!