Sonnenaufgang über den Wolken am Stripsenjochhaus
← zum Blog

Pilgern und Bergwandern – Bewegung und Gemeinschaft abseits des Alltags

28.11.2024GesamtschuleAusflugGemeinschaftPartner & Förderer

Mitarbeitende der Wilhelm-Löhe-Schule machten kürzlich eine inspirierende Pilgerreise auf dem fränkischen Teil des Jakobsweges, begleitet von Pilgerführer Michael Kaminski. Der zweitägige Ausflug bot eine bereichernde Mischung aus spirituellen Impulsen, guten Gesprächen und meditativen Wegstrecken.

Die Bergwanderung rund um den wilden Kaiser

Als etwas sportlichere Alternative zum Pilgern organisierten die Fachschaften Sport und Religion eine Bergwanderung rund um den Wilden Kaiser. Auch diese Unternehmung verband aktive Bewegung mit Momenten der Stille und geistlichen Impulsen.

Die Reise begann am Freitagmittag mit der Zugfahrt nach Kufstein. Erstes Ziel war das Anton-Karg-Haus im hinteren Kaisertal. Der Weg führte entlang des malerischen Kaiserbachs, einer Region, die als Hinterbärenbad bekannt ist. Am zweiten Tag erreichte die Gruppe nach einem steilen Aufstieg das Stripsenjochhaus auf 1.580 Metern Höhe. Besonders beeindruckend war der Sonnenaufgang am Sonntagmorgen, den die Teilnehmenden über den Wolken erleben durften – ein unvergesslicher Moment.

Ein Angebot zur Resilienzförderung

Diese Pilgerwege und Wanderungen sind ein Angebot für unsere Mitarbeitenden zur Stärkung der Resilienz und der Gemeinschaft und wurden vom Förderverein für Schulsozialarbeit an der Wilhelm-Löhe-Schule e.V. großzügig unterstützt. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich.