Podiumsdiskussion Antisemitismus
01.07.2025GymnasiumPolitik und Gesellschaft
Am 25. Juni leitete der Leistungskurs „Politik und Gesellschaft“ der 12. Jahrgangsstufe des Gymnasiums eine eindrucksvolle Podiumsdiskussion zum Thema „Antisemitismus in Deutschland seit dem 07. Oktober 2023“.
Veranstaltungsort war das Jüdische Museum Bayern, wo die Schülerinnen und Schüler mit Vertreterinnen und Vertretern der BIGE Bayern, RIAS, der Israelitischen Kultusgemeinde Nürnberg sowie der Bereitschaftspolizei Bayern ins Gespräch kamen.
Im Rahmen des Unterrichtsthemas „Umgang mit antidemokratischen Tendenzen“ hatten die Jugendlichen zuvor unterschiedliche Erscheinungsformen von Antisemitismus erarbeitet – von historischen bis zu aktuellen Entwicklungen in Deutschland.
In der Diskussion wurde deutlich, wie präsent und belastend Antisemitismus auch heute noch für jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger ist. Besonders spannend war der Austausch über Graubereiche – etwa bei der Definition von Antisemitismus – der auch zeigte, dass Diskriminierung oft über die jüdische Community hinausgeht.
Ein großer Dank gilt der Barbara-Schadeberg-Stiftung, die die Veranstaltung finanziell unterstützt hat.