Gruppe mit ungarischen Austauschschülern bei Faber Castell
← zum Blog

Ungarnaustausch: Ein spannender Tag bei Faber-Castell

07.04.2025GymnasiumMittelschuleRealschuleInternationale BegegnungSprachen

13 Schülerinnen und Schüler aus unserer Partnerschule, dem Evangélikus-Gimnázium in Budapest, haben uns kürzlich in Nürnberg besucht. Ein besonderes Highlight des Austauschs war der Besuch bei Faber-Castell in Stein.

Die Gruppe erhielt einen faszinierenden Einblick in den gesamten Produktionsprozess der weltberühmten Blei- und Buntstifte – vom Holzschneiden, über die Lakieranlage, bis hin zum Schriftdruck, dem Anspitzen und dem Radiergummi. Es war ein echter „Sendung mit der Maus“-Moment, bei dem für viele von uns neue, spannende Details sichtbar wurden.

Daneben standen zahlreiche weitere interessante Unternehmungen und Ausflüge auf dem Programm. Die Gruppe aus Ungarn konnte die Nürnberger Kaiserburg besichtigen, das Dürerhaus erkunden und den Turm der Sebalduskirche erklimmen. Auch der Tiergartenbesuch und das Konzert der Big Band in der Aula waren unvergessliche Erlebnisse.

Unser Ungarnaustausch findet seit 1992 regelmäßig statt und bietet den Jugendlichen aus beiden Städten die Möglichkeit, sich auszutauschen und verschiedene Facetten des Lebens des jeweils anderen Landes kennenzulernen. Bei uns können Schülerinnen und Schüler der 8. bis 11. Klassen aller Schularten teilnehmen.