Zwei Mädchen der Grundschule sitzen gemeinsam über einer Aufgabe.
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Grundschule

Die Grundschule ist Teil der Evangelischen Kooperativen Gesamtschule. Sie ist eine staatlich anerkannte Ersatzschule. Wir sind „Flexible Grundschule“, „Musikalische Grundschule“ und „Mint-freundliche Schule“. Mit einer Zweitkraft in jeder Klasse gewährleisten wir, dass jedes Kind individuell unterstützt werden kann. Die enge Kooperation zwischen Grundschule und Offenem Ganztag sorgt dafür, dass Lernfortschritte und Lernschwierigkeiten optimal begleitet werden. Die Werteerziehung, insbesondere die Vermittlung christlicher Werte, hat für uns eine hohe Bedeutung. Moderne Lernkonzepte sind ein wichtiger Bestandteil unserer Lehrmethodik.

Schüler spielen Ukulele

Schulprofil

Flexibel, musikalisch und Mint-freundlich

Das Bildungsangebot unserer Grundschule richtet sich vorrangig an Kinder aus dem Dekanat Nürnberg, die an einem christlich geprägten Schulalltag teilnehmen möchten. Wir arbeiten nach dem Konzept der „Flexiblen Grundschule“ in den Klassen 1 und 2 jahrgangsgemischt. Je nach individuellem Lernstand können Kinder dort ein, zwei oder drei Jahre verweilen. Nach der vierten Klasse ist innerhalb der Schulgemeinschaft ein einfacher Übergang in eine unserer weiterführenden Schulen möglich. Unsere Grundschule umfasst insgesamt acht Klassen mit einer durchschnittlichen Klassenstärke von in der Regel 24 Schülerinnen und Schülern. Wir sind „Musikalische Grundschule“, „Mint-freundliche Schule“ und zertifiziert von der „Stiftung Kinder forschen“.

Blog

Aktuelles aus dem Schulleben der Grundschule

Lehrer hilft Kindern bei den Aufgaben

Zweitkräfte unterstützen individuelle Förderung

Jedes Kind wird gesehen

Eine große Stärke unserer Grundschule ist der hohe Betreuungsschlüssel. Ein Kind wird von mehreren Personen aus unterschiedlichen Blickwinkeln gesehen und kann auf diese Weise optimal gefördert werden. So entlastet in jeder Klasse eine feste Zweitkraft stundenweise die Lehrkraft. Am Nachmittag ist diese pädagogische Fachkraft eine verlässliche Bezugsperson im Offenen Ganztag. Die enge Kooperation zwischen Grundschule und Offenem Ganztag sorgt dafür, dass jedes Kind genau dort abgeholt werden kann, wo es gerade steht. Zusätzlich unterstützen Praktikanten, Lehramtsassistenten sowie Jugendliche aus dem sozialen Zweig der Fachoberschule die Lehrkraft in den Klassen. Eine Förderlehrerin hilft bei individuellen Lernschwierigkeiten.

Zwei Mädchen bepflanzen ein Beet

Werteerziehung ist wichtiger Schwerpunkt

Achtsamkeit im Umgang miteinander und der Umwelt

Die Werteerziehung orientiert am christlichen Wertebild hat bei uns einen hohen Stellenwert. Es ist uns wichtig, unsere Schülerinnen und Schüler dafür zu sensibilisieren, dass die Achtsamkeit im Umgang miteinander und mit der Umwelt grundlegende Bedeutung haben. In einer Atmosphäre der Zugewandtheit und Wertschätzung können die Kinder ihre Persönlichkeit und ihre Fähigkeiten bestmöglich entfalten. Dazu gehört es, zu lernen, Verantwortung für sich selbst, aber auch für die Gemeinschaft zu übernehmen. Im Klassenrat reflektieren wir die Woche und geben Raum für Mitbestimmung. Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung spielen bei uns eine wichtige Rolle – ob als Themen beim Freiday oder in der Gemüseackerdemie. Feste Frühstückszeiten in der Klasse sorgen dafür, dass die Kinder in der Pause genug Zeit für Spiel und Bewegung haben.

Zwei Jungen arbeiten in der Schule auf einem Lernteppich

Moderne Lernkonzepte

Selbständiges Lernen im eigenen Tempo

Jedes Kind ist anders, also ist auch jeder Lernprozess anders. In unserer Grundschule kommen moderne Lernkonzepte zum Einsatz, die diese Unterschiede berücksichtigen. Offene Lernformen ermöglichen selbstverantwortliches Lernen. So hilft zum Beispiel die Arbeit nach differenzierten Wochenplänen den Kindern, in ihrem eigenen Tempo Fortschritte zu machen. In der Offenen Arbeit finden sie eigene Lernwege und erzielen individuelle Lernerfolge. An Lerntheken üben und festigen sie Lerninhalte selbstständig. Auch Bewegtes Lernen wird in den Unterricht integriert. Unsere Schule verfügt über eine sehr gute Ausstattung – von interaktiven Tafelsystemen und ergonomischem Mobiliar über digitale Lerngeräte, einem großen Materialarchiv bis hin zu einer eigenen Bibliothek.

Unsere Zertifikate

Platzhalterbild: Bronzebüste von Wilhelm Löhe an Ziegelmauer befestigt.

Kollegium

Im Team für unsere Schülerinnen und Schüler

An unserer Grundschule unterrichten 18 Kolleginnen und Kollegen. Das erfahrene, gut eingearbeitete Team ist innovativen Ideen gegenüber stets aufgeschlossen, integriert gerne neue Lernkonzepte in den Unterrichtsalltag und nimmt regelmäßig an Fortbildungen teil. Zum Wohle der Kinder sind die Lehrkräfte eng vernetzt mit dem Offenen Ganztag und dem Beratungszentrum. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit untereinander und mit den Eltern ist ein wichtiges Anliegen. Kommen Sie gerne auf uns zu. Sprechstunden finden nach Bedarf und Vereinbarung statt.

Kontakte

Ein offenes Ohr bei Fragen und Problemen

Birgit Röthel, Rektorin der Grundschule
Birgit Röthel
Rektorin der Grundschule Birgit.roethel@loehe-schule.de 0911/27082-50
Tanja Zimmermann-Steinmetz, Konrektorin der Grundschule
Tanja Zimmermann-Steinmetz
Konrektorin der Grundschule tanja.zimmermann-steinmetz@loehe-schule.de
Birgit Kastner
Sekretärin Grundschule grundschule@loehe-schule.de 0911/27082-58
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Luftaufnahme der Wilhelm-Löhe-Schule