Lehrerin coacht Schüler der FOS
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Qualität

Eine Schule mit einem derart differenzierten Angebot, wie es an der Wilhelm-Löhe-Schule zu finden ist, gibt es wohl nur selten. Aber nicht nur das Fordern und Fördern der Schülerinnen und Schüler, wie zum Beispiel in der Begabtenförderung, liegen uns am Herzen. Auch wir als Einrichtung wollen uns stetig weiterentwickeln und hohe Qualitätsstandards erfüllen. Dazu streben wir immer wieder unterschiedliche Zertifizierungen an. So sind wir Mitglied im Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC, zertifiziert für Wahrnehmungs- und wertorientierte Schulentwicklung, sind Klima- sowie Schachschule und dürfen uns Stützpunktschule für Radfahrausbildung nennen.

Logo des Begabtenförderprogramms

Begabtenförderung

más – mehr als sonst

Etwas „mehr als sonst“ wollen Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen tun. Unser Ziel ist es, für diese Kinder und Jugendlichen optimale Lernbedingungen zu schaffen und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Potenziale voll zu entfalten. Unser Begabtenförderprogramm stärkt diese individuellen Bildungswege. Neben einem naturwissenschaftlichen Schwerpunkt haben wir aber auch spezielle Förderangebote im mathematischen oder sprachlichen Bereich.

Mädchen haben großen Spaß bei einem Chemieversuch

MINT-EC

Hervorragende Förderung in MINT-Fächern

Das Gymnasium der Wilhelm-Löhe-Schule ist Vollmitglied im nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC. Dies ist nur möglich, wenn sich viele Kolleginnen und Kollegen über das normale Maß hinaus engagieren und viele Schülerinnen und Schüler hochmotiviert in verschiedenen Bereichen als junge Forscher tätig sind. Dass dies der Fall ist, zeigen immer wieder die herausragenden Erfolge, zum Beispiel bei Jugend forscht, Schüler experimentieren oder beim VDE-Schülerforum.

Lehrerin ist im Gespräch mit einem Schüler

WWSE

Werteorientierte Schulentwicklung

Die Schule ist zertifiziert für Wahrnehmungs- und wertorientierte Schulentwicklung (WWSE). WWSE ist ein von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg evaluiertes Konzept zur inneren Schulentwicklung. In diesem systematischen und systemischen Prozess legen alle Beteiligten für die Schule vor Ort gemeinsame Ziele fest, versuchen, diese umzusetzen und zu überprüfen. Ziel ist es, die Qualität der Schule zu verbessern.

Kinder mit Fahrradhelm stehen bei ihren Fahrrädern

Klimaschule

Den CO₂-Fußabdruck im Blick

Die Wilhelm-Löhe-Schule ist „Klimaschule Bayern“. Dies ist eine Zertifizierung des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz und des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus. Um diesen Titel tragen zu dürfen, müssen Schulen ihren CO₂-Fußabdruck ermittelt, einen individuellen Klimaschutzplan erstellt und Klimaschutzmaßnahmen umgesetzt haben. Eine Initiative, die wir in diesem Rahmen umgesetzt haben, ist zum Beispiel die Aktion Klimafreundlicher Schulweg, bei der alle angehalten waren, einen Monat lang möglichst zu Fuß, mit dem Fahrrad, Roller oder dem ÖPNV zur Schule zu kommen.

Radsportler beim Sprung mit dem Mountainbike

Radstützpunktschule

Gelungene Kooperation zwischen Schule und Verein

Wir sind Stützpunktschule für Radfahrausbildung und gehören zu den Schoolbikers, dem größten Radschulnetzwerk Deutschlands. Unsere Mountainbike-AG, eine Sportarbeitsgemeinschaft (SAG) mit dem Radfahrverein Union Nürnberg, ist eine Anlaufstelle für alle Radsportbegeisterten – egal ob mit sportlichen Ambitionen, zum Erlernen einer besseren Fahrtechnik oder um das soziale Miteinander beim Radeln zu genießen. Dafür haben wir auf dem schuleigenen Sportgelände eigens einen Trail angelegt. Die Mountainbike-Gruppe glänzt regelmäßig mit Erfolgen bei verschiedenen Wettkämpfen bis hin zur Deutschen Meisterschaft.  Seit kurzem gibt es auch eine Bahnradsport-SAG.

Interesse geweckt?

Schulanmeldung

Bemühen Sie sich jetzt um einen Platz an der Wilhelm-Löhe-Schule. Alle Infos zur Schulanmeldung finden Sie hier.

Luftaufnahme der Wilhelm-Löhe-Schule