Zwei Schülerinnen der Realschule arbeiten an ihren Laptops
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Unser Angebot für einen reibungslosen Übergang

Beim Übertritt an unsere Realschule können sich die Fünftklässler für die Bläserklasse oder das Fach „Soziales Lernen“ entscheiden. Unser Tutorenkonzept sorgt dafür, dass die Kleinen zu Beginn ihrer Schullaufbahn jemand an ihrer Seite haben und der Start gelingt.

Bläserklasse – Gemeinsam ein Instrument erlernen

Musik verbindet. Gemeinsam ein Instrument zu erlernen, Fortschritte zu machen und Erfolgserlebnisse zu teilen, stärkt nicht nur die Klassengemeinschaft, sondern fördert auch das Verantwortungsbewusstsein und die Teamfähigkeit. Ein handlungsorientierter Musikunterricht schafft dabei eine positive Lern- und Arbeitsatmosphäre.

Lerninhalte

Zu Beginn der 5. Klasse wählen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Instrumentallehrern im Rahmen eines Instrumentenzirkels ihr passendes Blasinstrument. Sie können folgende Instrumente ausprobieren: Querflöte, Klarinette, Saxofon, Trompete, Posaune, Eufonium oder Tuba.

Ausgebildete Instrumentallehrer erteilen den Schülerinnen und Schülern in einer zusätzlichen Stunde Instrumentalunterricht, während im regulären zweistündigen Musikunterricht das Ensemble-Spiel stattfindet.

Für eine monatliche Gebühr von 30 Euro erhalten die Kinder ein Leihinstrument, einen Platz im Instrumentenschrank und die wöchentliche Instrumentalausbildung.

Ab der 7. Klasse sind die jungen Musikerinnen und Musiker so weit fortgeschritten, dass sie ihre Fähigkeiten im Rahmen des Wahlunterrichts in einem unserer zahlreichen Schul-Ensembles weiterentwickeln können.

 

Soziales Lernen – Soziale Kompetenzen erlernen

Nicht Stress und Konflikte sollen den Schulalltag bestimmen, sondern ein harmonisches Miteinander. Deshalb schafft das Fach „Soziales Lernen“ Raum, um innezuhalten, zuzuhören und bewusst zu handeln. Sensibilität, Respekt und Empathie – diese Werte prägen das soziale Miteinander und sind fester Bestandteil unseres schulischen Erziehungsauftrags.

Lerninhalte

Alle zwei Wochen in einer Doppelstunde, beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit Themen wie Empathie, Mitgefühl und einem respektvollen Umgang. Dabei gehen die Kinder den grundlegenden Fragen auf den Grund, warum Menschen unfair handeln, wie Konflikte entstehen, wie sich Mobbing anfühlt, welche Rolle die eigenen Gefühle bei zwischenmenschlichen Problemen spielen und was es bedeutet, empathisch zu sein.

Ziel des Faches ist es, dass die Schülerinnen und Schüler sich selbst besser kennenlernen und erfahren, wie sie Konflikte entschärfen und respektvoll miteinander umgehen können. In zehn praxisnahen Modulen mit dem Titel „Eigenkompetenz, Ich-Bewusstsein und Lebenskompetenztraining“ werden wichtige soziale Fähigkeiten vermittelt. Weitere Module beschäftigen sich mit den Themenfeldern „Mit Gefühlen umgehen“, „Richtig streiten“, „Beziehungen zu Mitschülern knüpfen“, „Der Umgang mit Fremd- und Eigentum“ sowie „Schulknigge: Benehmen in der Schule“.

Tutorenkonzept – Von den Großen lernen

Um den Übergang von der Grund- oder Mittelschule zur Realschule zu erleichtern, setzen wir auf unser bewährtes Tutorenkonzept. Engagierte Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen des sozialen Zweiges begleiten die Kinder der fünften Klassen durch das erste Schuljahr. Dabei sammeln die „Großen“ wertvolle Praxiserfahrung und stehen den „Kleinen“ mit Rat und Tat zur Seite.

Willkommen von Anfang an

Bereits am Schnuppernachmittag lernen die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler ihre Tutoren kennen. In der ersten Schulwoche unterstützen die Tutoren die Klassenlehrkräfte bei der Schulhausrallye und organisieren Gruppenspiele für die Kleinen. Zu den weiteren Aufgaben der Neuntklässler gehört die Begleitung in den Pausen, bei Unterrichtsgängen und zu den Orientierungstagen in Bad Windsheim. Auch beim Basteln im Werkunterricht und bei der Gestaltung der Löhe-Weihnacht unterstützen die Tutoren die Kinder. Bei der Vermittlung wichtiger Arbeitstechniken und einer sinnvollen Arbeitsorganisation im Schulalltag lernen schließlich nicht nur die Kleinen etwas, sondern auch die Jugendlichen profitieren von dieser Wiederholung.

Gemeinsame Aktivitäten und Feste

Im Laufe des Jahres organisieren die Tutoren Weihnachtsfeiern, eine Ostereiersuche und ein Abschieds-Spielefest mit Picknick. Auch spontane Aktionen wie Tischtennisrunden oder persönliche Gespräche in den Pausen zeigen das vertrauensvolle Verhältnis zwischen den Jahrgängen.

Ein Gewinn für alle

Das Tutorenkonzept stärkt nicht nur die Fünftklässler, die offen und neugierig auf ihre großen Begleiterinnen und Begleiter zugehen, sondern auch diese profitieren von den Erfahrungen im Umgang mit Verantwortung, Teamarbeit und Einfühlungsvermögen.

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